Anstehende Termine

November 2023

23.11.2023 Schülerparlament

23.11.2023 Klassenfest 1c

28.11.2023 Plätzchen backen 1c

30.11.2023 Plätzchen backen 4b

Dezember 2023

01.12.2023 Plätzchen backen 3c

02.12.2023 Adventsmarkt (Bernhards) siehe Elternbrief des FÖV bei Schoolfox

05.12.2023 Plätzchen backen 1b

15.12.2023 Weihnachtsmärchen Mainz siehe Elternbrief bei Schoolfox

20.12.2023 Schulinterne Weihnachtsfeier

22.12.2023 letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Januar 2024

08.01.2024 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

26.01.2024 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Februar 2024

09.02.2024 Fastnachtsfeier

12./13.02. 2024 Bewegliche Feiertage

 

Unser Schulgebäude

Nach langer Planungs- und Bauphase wurde unser neues Schulgebäude zum Schuljahr 2022/2023 fertiggestellt. Bereits sechs Jahre zuvor starteten die ersten Planungsschritte für die Entwicklung eines neuen Gebäudes, welches den zukünftigen Schülerzahlen und den Anspruch einer Ganztagsschule gerecht wird.

Insgesamt stehen uns 12 Klassenräume zur Verfügung. Jede Jahrgangsstufe verfügt zudem über einen Differenzierungsraum. Zusätzlich gibt es einen Spieleraum, eine Kinderküche, einen Betreuungsraum, den wir als Kreativraum nutzen und einen Mehrzweckraum. Unsere MitarbeiterInnen können ein Lehrerzimmer, einen Besprechungsraum sowie zwei Materialräume nutzen. Im Erdgeschoss befindet sich die Verwaltung mit den Büros für unsere Schulleitung, unseren Hausmeister und unser Sekretariat.

Zudem nutzen wir unsere Schulbücherei, die wir uns mit der Gemeindebücherei teilen.

Unserer Schule fehlt nun noch die Mensa. Aktuell müssen wir hier auf einen Schulcontainer ausweichen. Der Bau des Mensagebäudes ist aber bereits in Planung und wird zeitnah starten.

Unser Schulhof

Wir haben das große Glück, dass unsere Schule über einen großen, weitläufigen Schulhof verfügt. Im Zuge des Neubaus und des Abrisses der alten Schule ist der Hof leider nur eingeschränkt nutzbar. Unser Schulhof wird daher noch einige Zeit brauchen, bis er grundlegend neu gestaltet und vollkommen nutzbar ist. Wir freuen uns aber bereits jetzt auf die Umgestaltung! Aktuell dürfen wir auch ein Stück Gelände ausserhalb des Schulhofes für unseren Schulgarten nutzen.

Alte Schule – altes Haus

Das alte Schulgebäude der Grundschule am Goldbach hat uns eine lange Zeit treue Dienste geleistet. Aber gerade in den letzten Jahren zeigte sich die ein oder andere Stelle, die einfach mehr als sanierungsbedürftig war. Der Wachstum an Schülerzahlen und der Start der Ganztagsschule führten zudem zu einer großen Platznot. Im Schuljahr 2021/2022 feierte das alte Schulgebäude sein 50. jähriges Jubiläum – ein Fest, welches gleichzeitig ein Abschied darstellte.