23.11.2023 Schülerparlament

12./13.02. 2024 Bewegliche Feiertage

KITA-Kooperation

Nichts ist im Verstand,

was nicht vorher in den Sinnen war.

John Locke

Die Grundschule am Goldbach in Undenheim arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Kindergarten Arche Noah Undenheim und der Kindertagesstätte Abenteuerland zusammen, um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu gestalten.

Die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule ist von großer Bedeutung und die Vereinbarung eines gemeinsamen Bildungs- und Förderauftrags unverzichtbar, denn der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule stellt eine sensible Schnittstelle in der Entwicklung des Kindes dar.  Daher sollte es unser gemeinsames Ziel sein, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Talente zu fördern. Dies hilft bei der Entwicklung und dem Ausbau der Kompetenzen eines jeden Kindes.

Grundlage unserer Kooperation ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeiten und ein regelmäßiger Austausch.

Ziele unserer Kooperation

Folgende Ziele wurden gemeinsam erarbeitet:

• Ermöglichen eines gleitenden Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule – Grundlage des Konzeptes
  • Kennenlernen des Schulhauses, der Lehrer, Ganztagskräfte und anderer Kinder schon vor ihrem Schuleintritt – Schulhausralley im Winter vor der Einschulung
  • Gewinnen von Einblicken und Verständnis für die Arbeit der anderen Einrichtungen
  • fortlaufender Austausch und Reflektionen des bisher Erarbeiteten

Kooperationsvorhaben

Folgende Kooperationsvorhaben wurden gemeinsam geplant:

• Regelmäßige Treffen der Erzieher/innen und Lehrer/innen ca.4 Mal im Jahr
  • Hospitationen der Erzieher/innen im 1. Schuljahr
  • Besuche der Lehrer/innen in Kita
  • Schnupperstunden der SchulanfängerInnen mit Kennenlernen der LehrerInnen, anderer SchülerInnen
  • Schulhausrallye
  • Gegenseitige Teilnahme an Festen, Veranstaltungen
  • Einladungen der Schulanfänger zu bestimmten Vorführungen der Grundschüler (Theaterstücke, Musicals)
  • Elternabende für die SchulanfängerInnen mit Infos zur Schule, zum GTS-Programm
  • Patenschaften durch DrittklässlerInnen für die SchulanfängerInnen
  • Projekte mit wechselnden Themen mit den VorschülerInnen und den ersten Klassen

Reflexion

Bei jeden Treffen wird reflektiert, wie die letzten gemeinsamen Aktionen gelaufen sind. Dabei wird besprochen, was gut lief, was verbessert werden kann und wie dies gelingt. Ebenso wird das kommende Vorhaben besprochen und geplant.

Der Jahresplan unserer Kooperation ist eine passende Grundlage.