23.11.2023 Schülerparlament

09.02.2024 Fastnachtsfeier

12./13.02. 2024 Bewegliche Feiertage

Unser Schülerparlament

Unser Schülerparlament setzt sich aus den jeweiligen KlassensprecherInnen der einzelnen Klassen zusammen. 1 Mal im Monat trifft sich das Schülerparlament gemeinsam mit der Schulleitung, um aktuelle, wichtige Themen gemeinsam zu besprechen und Lösungen zu finden. Dabei bringen die Schülerinnen und Schüler Anliegen aus der Schülerschaft, die zuvor im Klassenrat der einzelnen Klassen thematisiert wurden und die gesamte Schülerschaft betreffen, in die Gruppe ein.

Während des Schülerparlaments wird immer ein Protokoll geführt. So werden die Anliegen der Kinder auch in die Dienstbesprechungen oder Konferenzen des Lehrerkollegiums oder in die Teamsitzung der GTS-MitarbeiterInnen eingebracht.

Das letzte Großprojekt des Schülerparlaments war der Spendenlauf und die Spendensammlung für die Ukraine. Die Kinder entwickelten Informationsflyer und waren auch an der strukturellen Gestaltung der Spendensammlung sowie des Spendenlaufs beteiligt.

Im Schülerparlament geht es immer auch um Kooperation, Teamgeist, Vertrauen und das Formulieren und Umsetzten von Wünschen und Ideen. Auch Reflexionen und das emotionale Befinden der Kinder steht immer wieder im Mittelpunkt. Gegenseitiges Verständnis und das respektvolle Kommunizieren untereinander, auch in Konfliktsituationen, wird immer wieder erprobt und angewendet.

Verantwortung übernehmen, Engagement und Mitbestimmung sind in unserem Schülerparlament, was auch als „Bunte Runde“ bekannt ist, groß geschrieben.

Natürlich hat unsere Schule auch eine/n SchülersprecherIn. Aktuell sind unsere Schülersprecher Luna aus der 4c und Yonah aus der 4b.

Die Wahl der KlassensprecherInnen und auch der SchülersprecherInnen verläuft nach den demokratischen Grundsätzen: Sie sind frei, geheim, gleich, unmittelbar und allgemein. So entwickeln unsere SchülerInnen ganz praktisch, welche Bedeutung eine demokratische Wahl hat. Zusätzlich werden oft auch Wahlplakate erstellt und Präsentationen der WahlkandidatInnen etabliert. Auch das kritische Hinterfragen von Wahlversprechen, Aufgaben, Rechte und Pflichten von KlassensprecherInnen und SchülersprecherInnen werden im Klassenrat und dem Schülerparlament thematisiert.

Aktuelle Themen des Schülerparlaments

• Wie halten wir unsere Toiletten so sauber, dass wir uns alle wohlfühlen?
  • Wie gehen wir mit Müll auf dem Schulgelände und Plastikmüll im allgemeinen um?
  • Wann und Wie setzen wir einen Mülltag um?
  • Wie gehen wir mit einem übermäßigen Konsum und dem Tauschen/Verteilen von Süßigkeiten um?
  • Wie können wir unseren „Wald“ angemessen benutzen, so dass sich weder Pflanzen und Tiere noch MitschülerInnen gestört fühlen?
  • Was können wir tun, damit Sachbeschädigung am Mobiliar und Eigentum anderer Kinder/LehrerInnen vermieden wird?
  • Wie wird der Schulhof gestaltet? Wie nutzen wir Spielgeräte?
  • Mitarbeit an der Schulentwicklung durch Wertesammlung