Anstehende Termine

November 2023

23.11.2023 Schülerparlament

23.11.2023 Klassenfest 1c

28.11.2023 Plätzchen backen 1c

30.11.2023 Plätzchen backen 4b

Dezember 2023

01.12.2023 Plätzchen backen 3c

02.12.2023 Adventsmarkt (Bernhards) siehe Elternbrief des FÖV bei Schoolfox

05.12.2023 Plätzchen backen 1b

15.12.2023 Weihnachtsmärchen Mainz siehe Elternbrief bei Schoolfox

20.12.2023 Schulinterne Weihnachtsfeier

22.12.2023 letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Januar 2024

08.01.2024 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

26.01.2024 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Februar 2024

09.02.2024 Fastnachtsfeier

12./13.02. 2024 Bewegliche Feiertage

 

Ausflug zum Wingertsschütz

Am 20. September unternahmen alle Zweitklässler der Grundschule Undenheim gemeinsam einen Ausflug in die Friesenheimer Weinberge. Bei gutem Wetter marschierten wir vorbei an Feldern und Wiesen bis wir die ersten Weinberge erreichten. Von hoch oben grüßte uns bereits der Wingertsschütz Andreas Klink, der aber nicht lange alleine dort war. Denn die Kinder durften nun ein Wettrennen zu unserem Gastgeber starten. Oben angekommen durften wir von den Trauben direkt vom Rebstock probieren, während Herr Klink uns auf das tolle Panorama mit Blick auf Petersberg und Donnersberg aufmerksam machte. Kurze Zeit spät erreichten wir eine kleine Baumgruppe, wo unser Gastgeber einen kleinen Imbiss für uns aufgebaut hatte. Und so konnten sich nun alle Kinder ein schönes Plätzchen zum Rasten suchen und sich stärken. Viele nutzen die Pause auch, um mit den eigens mitgebrachten Ferngläsern nach den Staren Ausschau zu halten, die es ja zu vertreiben galt. Dazu hatte der Wingertsschütz die Kinder ja ausdrücklich aufgefordert. Doch da weit und breit kein Star zu sehen war, durften die zwei Klassen schließlich – sozusagen vorbeugend – auf Kommando von Herrn Klink ihre Krachmacherinstrumente zücken. Das darauf folgende Klappern, Trommeln, Tröten, Pfeifen und Rufen war den Traubenräubern mit Sicherheit eine eindringliche Warnung. Als wir uns bald darauf dankend vom Wingertsschütz trennten, ließ dieser aus sicherer Entfernung noch seine Schreckschusspistole als letzten Abschiedsgruß erschallen. Zurück in Undenheim machten wir noch auf einem Spielplatz Halt, bevor wir schließlich wieder in der Schule ankamen. ( für die 2. Jahrgangsstufe, Frau Grelck)

Tags: