Anstehende Termine

November 2023

23.11.2023 Schülerparlament

23.11.2023 Klassenfest 1c

28.11.2023 Plätzchen backen 1c

30.11.2023 Plätzchen backen 4b

Dezember 2023

01.12.2023 Plätzchen backen 3c

02.12.2023 Adventsmarkt (Bernhards) siehe Elternbrief des FÖV bei Schoolfox

05.12.2023 Plätzchen backen 1b

15.12.2023 Weihnachtsmärchen Mainz siehe Elternbrief bei Schoolfox

20.12.2023 Schulinterne Weihnachtsfeier

22.12.2023 letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Januar 2024

08.01.2024 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

26.01.2024 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Februar 2024

09.02.2024 Fastnachtsfeier

12./13.02. 2024 Bewegliche Feiertage

 

Exkursion ins Chemie-Schülerlabor der Universität Mainz

Am 11.Juli 2023 unternahmen 12 Schülerinnen und Schüler die Chemie-AG und die Forscherwerkstatt der Ganztagsgruppe bei brütend heißem Wetter eine Exkursion ins NaTLab Schülerlabor der Universität Mainz.

Alle waren schon sehr aufgeregt, nach 1 Stunde Bus- und Straßenbahnfahrt waren wir da und sehr gespannt , was uns erwarten würde.

Angehende Chemielehrer*innen gaben uns erst einmal eine Sicherheitseinweisung, das ist wichtig, wenn man sich in einem Labor aufhält.

Sicherheitseinweisung
verschiedene kristalline Stoffe werden unter dem Mikroskop betrachtet 3. dto.

Danach ging es los: Mikroskopieren von Kristallen, Flammenfärbungen verschiedener Elemente beobachten: Das war wunderschön und gleichzeitig haben alle gelernt, wie man mit einem Bunsenbrenner umgeht. Jetzt sind alle Experten. Etwas „abkühlen“ konnten wir uns bei den Versuchen mit Trockeneis, -78 °C, das ist festes Kohlenstoffdioxid, damit konnten wir den richtigen Bühnennebel erzeugen. Ein Schuß Spüli rein , und schon hatten wir das schönste Schaumbad.

Glücklich und sehr müde fuhren wir wieder nach Undenheim und stiegen als kleine Forscher aus dem Bus. (Frau Dr. Jansen)

dav
dav

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Mitarbeiterin Frau Dr. Jansen, die mit viel Einsatz im Ehrenamt die Schülerinnen und Schülern unterstützt und an spannenden Themenbereiche der Chemie heranführt.

Auch möchten wir uns für das Engagement zur Durchführung des Ausflugs in das Chemie – Schülerlabor bedanken, der zudem von unserer Kollegin Frau Horcher unterstützt wurde.

. Versuch: Flammenfärbung: verschiedene Salze werden in die Bunsenbrennerflamme gehalten und man erhält die für das Metall charakteristische Färbung:
     gelbe Flamme: Natrium
c) Versuche mit Trockeneis
b) Versuche mit Trockeneis
rote Flamme: Strontiumweiße sprühende Flamme: wie bei der Wunderkerze, Magnesium
alle liegen fast auf dem Tisch: es wird protokolliert
a) Versuche mit Trockeneis
Tags:
, , ,