23.11.2023 Schülerparlament

26.01.2024 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

09.02.2024 Fastnachtsfeier

12./13.02. 2024 Bewegliche Feiertage

Aktuell befindet sich unsere Mittagsverpflegung bis zu Fertigstellung des neuen Mensagebäudes provisorisch in einem Container auf dem Schulgelände. Wir freuen uns aber jetzt schon auf unser neues Mensagebäude!

Mittagsverpflegung

An den in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Rhein-Selz stehenden Grundschulen wird sowohl im Bereich der Betreuenden Grundschule als auch bei Ganztagsschulen eine Mittagsverpflegung angeboten. Auf Grundlage der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird die Mittagsverpflegung bestehend aus einem Hauptgericht, einem Dessert oder Salat/Rohkost und einem ausreichenden Getränk zur Verfügung gestellt. Bitte bedenken Sie, dass das Mittagessen lediglich eine Mahlzeit von täglich empfohlenen fünf Mahlzeiten ist. Sie sollten Ihrem Kind also auch weiterhin ein Pausenbrot sowie ein Getränk mitgeben.

Die Abrechnung der Mittagsverpflegung erfolgt durch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz durch einen monatlichen zu zahlenden Pauschalbetrag, der zum Schuljahresbeginn in Rechnung gestellt wird. Sofern Ihr Kind bedingt durch Schulveranstaltungen oder einzelne Krankheitstage nicht an der Mittagsverpflegung teilnehmen kann, ist dies bereits im Pauschalbetrag einkalkuliert. Selbstverständlich sind Ferienzeiten sowie Tage, an denen keine Verpflegung erfolgt (Ausgleichstag sowie mehrtätige Klassenfahrten in der 4. Klassenstufe), im Pauschalbetrag bereits berücksichtigt. Der auf das gesamte Schuljahr berechnete Pauschalbetrag wird Ihnen in zwölf monatlichen Raten in Rechnung gestellt werden.

Fragen zur Abrechnung und der Mittagsverpflegung können Sie an die Schulleitung, aber auch direkt an die Verbandsgemeinde Rhein-Selz stellen (schulverpflegung@vg-rhein-selz.de).

Aktuell werden wir durch den Caterer „Kreativ Catering“ versorgt.

Unser Essen wird über die Grundschule Hahnheim ausgeliefert und in unserer Ausgabeküche warm verteilt

Im November haben wir eine Abfrage bei den Schülern gemacht, wie zufrieden Sie mit dem Essen und der Atmosphäre sind..

Ablauf in der Mensa

Unsere Schülerinnen und Schüler essen innerhalb ihrer Jahrgangsstufe und werden dabei von einer Ganztagsmittarbeiterin begleitet. Zusätzlich arbeitet eine Mitarbeiterin in der Essensausgabe.

Während der Essensausgabe soll für unsere SchülerInnen die Möglichkeit bestehen, sich zu stärken und zu erholen. Damit dies für alle möglich ist, haben unsere GTS-Mitarbeiterin mit sehr viel Engagement die Strukturierung des Ablaufes in der Mensa überarbeitet. Zudem soll jedes Kind das Mittagessen zumindest probieren. Erst dann wird der Nachtisch ausgegeben.

Auch in der Mensa gibt es einiges zu lernen! Neben den üblichen Tischregeln und Umgangsformen wird auf ein freundliches Miteinander und auf das Übernehmen von Aufgaben für die Gemeinschaft geachtet.

Zu besonderen Anlässen und Festen wird unsere Mensa themenspezifische dekoriert.