Anstehende Termine

November 2023

23.11.2023 Schülerparlament

23.11.2023 Klassenfest 1c

28.11.2023 Plätzchen backen 1c

30.11.2023 Plätzchen backen 4b

Dezember 2023

01.12.2023 Plätzchen backen 3c

02.12.2023 Adventsmarkt (Bernhards) siehe Elternbrief des FÖV bei Schoolfox

05.12.2023 Plätzchen backen 1b

15.12.2023 Weihnachtsmärchen Mainz siehe Elternbrief bei Schoolfox

20.12.2023 Schulinterne Weihnachtsfeier

22.12.2023 letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Januar 2024

08.01.2024 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

26.01.2024 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Februar 2024

09.02.2024 Fastnachtsfeier

12./13.02. 2024 Bewegliche Feiertage

 

Projekttag – Rund um das Feuer und die Feuerwehr

Am Dienstag, den 16.05. drehte sich in der Grundschule am Goldbach alles um das Thema Feuer und Feuerwehr.

In Kooperation mit der Undenheimer Feuerwehr wurden Erlebnis- und Kennenlernstationen auf dem Schulgelände aufgebaut, die den Kindern das Thema Feuerwehr und das Löschen und Verhüten von Bränden näher gebracht haben. Echte Einsatzfahrzeuge, sogar der große Leiterwagen waren Teil des Programms.

Es wurde mit Hilfe von Wärmebildkameras Wärmequellen gesucht, Feuerwehrkleidung begutachtet, mit dem Feuerlöscher gelöscht und dem Schlauch gekegelt. Zudem gab es ganz viele Informationen über die Einsatzfahrzeuge und die Aufgaben der Feuerwehr.

Abgerundet und initiativ begleitet wurde der Projekttag zudem von dem Brandschutz-Präventionstheater „Marco und das Feuer“ dargestellt durch die Tournee Oper e.V. Wie muss ich handeln, wenn ich einen Brand entdecke? Wie lautet die Telefonnummer der Feuerwehr? Wie kann ich Brände vermeiden? Alle diese Fragen wurden im Rahmen des Projekttages gelernt, wiederholt und vertieft.

Der Tag endete schließlich für die Kinder spektakulär mit einer durch die Feuerwehr demonstrierten Fettexplosion.